MATHY-T ist ein viskositätsspezifisches Schaltgetriebeöl-Additiv für Öle auf mineralischer, teilsynthetischer und vollsynthetischer Basis. Speziell für Getriebeöle der SAE-Klasse 75 bis 140 mit besonders hoher Druckfestigkeit; auch für Hypoid-Öle geeignet. MATHY-T enthält grundsätzlich keine Feststoffe.
"Wir verwenden schon seit über 20 Jahren in allen Reuter Motorsport Fahrzeugen Mathy-Additive. Ob im Straßen- oder Wettbewerbsfahrzeug, in unserem MAN Renn-Transporter, überall ist Mathy unser zuverlässiger Begleiter in Motor, Getriebe und Kraftstoff."
Technische Probleme werden reduziert oder beseitigt
verringert Verschleiß der Getriebelager/Zahnräder
minimiert Verschleiß von Teller- und Kegelrad
verringert Vibration in Getrieben und oder Differenzialen
vermeidet zu viel Reibung im Schaltgetriebe ("Haken beim Schalten")
Die Einsatzbereiche
Öle auf Mineralbasis, teilsynthetischer und vollysnthetischer Basis
Normal- und hochlegierte Getriebe- und Hypoidöle
zur Verbesserung des Einfahrvorgangs
bei hohen Belastungen und Temperaturen
bei Laufgeräuschen und hohem Verschleiß
hoher Korrosionsschutz, auch bei langen Standzeiten
Dosierung
mindestens 20% der Schaltgetriebeöl-Menge
mindestens 10% bei Schaltgetrieben und Achsantrieben (Differenzialen) von Fahrzeugen aller Art mit einer Laufleistung von 100.000 km - nach 1.000 km (Reinigungsphase) einen Ölwechsel durchführen und erneut mit mindestens 20% MATHY-T neu befüllen
50% der Getriebeölmenge bei Getrieben/Differenzialen mit deutlichen Laufgeräuschen (wie z.B. "Getriebejaulen")