MATHY-TA ist ein Öl-Zusatz für ATF-Öle in PKW und Nutzfahrzeugen. Zur Verwendung in Automatikgetrieben und ggf. auch Servolenkungen wie z.B. ATF 1-3, Dexron oder Mercon.
"Wir verwenden schon seit über 20 Jahren in allen Reuter Motorsport Fahrzeugen Mathy-Additive. Ob im Straßen- oder Wettbewerbsfahrzeug, in unserem MAN Renn-Transporter, überall ist Mathy unser zuverlässiger Begleiter in Motor, Getriebe und Kraftstoff."
Die Einsatzbereiche
- in ATF-Öl von Schaltgetrieben z.B. BMW, Mercedes Benz usw
- Automatikgetriebe
- Servolenkung
Technische Probleme werden reduziert
- verringert Verschleiß der Getriebelager / Zahnräder
- minimiert Verschleiß von Teller- und Kegelrad
- erhöht Lastaufnahmevermögen
- erhöht thermische Belastbarkeit
- verbessert die Kühleigenschaften
Dosierung
- 10% der Automatikgetriebeöl-Menge
- 10% bei Automatikgetrieben von Fahrzeugen aller Art mit einer Laufleistung von 100.000 km (1.250 Betriebsstunden) nach 1.000 km (Reinigungsphase) einen Ölwechsel durchführen und erneut mit 10% befüllen
Anwendung
Automatikgetriebe
10% der Gesamtölmenge müssen durch MATHY-TA ausgetauscht werden. Bei einer Laufleitung von über 100.000 km (1.250 Bh) oder einem Alter von mehr als 5 Jahren empfehlen wir eine Reinigungsphase mit anschließender Erneuerung des gesamten Öls bei gleichzeitiger Zugabe von 10% MATHY-TA. Bei Servolenkungen sollte die Zugabe nur über den Austausch des Öls im Ausgleichsbehälter erfolgen, auch hier die maximale Zugabe auf 10% begrenzen.
Die Getriebeölwechsel–Intervalle können nach erfolgter Umstellung auf MATHY-TA bis auf das 3-fache verlängert werden.
Mechanische Schaltgetriebe, die mit ATF-Öl befüllt sind
Diese Schaltgetriebe kommen häufig bei BMW und Mercedes-Benz vor und werden mit einem Anteil von 10% MATHY-TA additiviert. Bei Laufleistungen von mehr als 100.000 km als erster Schritt eine Reinigungsphase mit 10% MATHY-TA im alten Getriebeöl über eine Strecke von 800 – 1.000 km fahren.