Verstärkung BMW E30 / M3 für Heck / Kofferraum
Bei BMW E30 / M3 Fahrzeugen, welche im Motorsport oder als Tracktool eingesetzt werden, ist aufgrund der hohen Torsionskräfte eine Verstärkung im Heck / Kofferaum notwendig. Wichtig ist bei der Bestellung , ob ihr Fahrzeug an der Hinterachse mit Alu- oder PU-Tonnenlagern bestückt ist. Den Zusatz geben sie bitte im Textfeld am Ende der Bestellung mit an. Da die Versteifung nicht mit der Karosse verschweißt wird, ist eine TÜV-Abnahme nicht notwendig. Bei E30 M3 Modellen passt diese Verstärkung nur, wenn der Zusatztank im Kofferraum ausgebaut wurde.
Erklärung zur Wirkungsweise:
Die Verstärkung aus 25CrMo4 Stahl mit der Verschraubung durch den Kofferraumboden an den Hinterachsträger dient dazu, den Träger mit den starren Alu- oder PU-Lagern an der oberen Differentialaufnahme zu versteifen. So können die enormen Torsionskräfte aufgenommen werden. Der ohnehin hoch belastete Differentialdeckel wird somit entlastet, und ein Reißen der Schweißnähte am Achsträger wird ebenfalls verhindert. Der Ersatz der längeren Schrauben stellt eine Verbindung zwischen der Strebe und dem Differential her. Bei Gr.A DTM Rennfahrzeugen ist so etwas nicht notwendig, da diese Karossen über eine Sicherheits-Zelle verfügen, welche in der Regel im Heck schon versteift sind. Ideal ist unsere Verstärkung mit Überroll-Käfigen zu verwenden. Egal ob nach Eigenbauvorschriften, oder mit DMSB / FIA Zertifikat. Da unsere Verstärkung keinen direkten Kontakt mit dem Käfig / Zelle hat, gibt es keine Probleme mit dem Wagenpass oder Käfig-Zertifikat. Es wird als Domstrebe anerkannt und hat keinen Einfluss auf die technische Abnahme.
Wir haben hier einen Nachweis der TH Köln, wo Prof.Dr. Herrmann in einen Diagramm darstellt, wieviel eine BMW Karosserie an Steifigkeit verliert, wenn nur das Blech in der Rückwand der hinteren Sitzreihe fehlt (wegen Durchladesystem). Durch unsere Verstärkung wird die Torsionskraft aufgenommen, und somit ist eine deutliche bessere Fahrdynamik und Traktion in extremen Fahrsituationen möglich. Den Link zum Video finden sie hier
Material der Verstärkung / Versteifung: 25CrMo4
Gewicht 4,1 KG
Die Strebe ist aus zwei Teilen und kann ohne Demontage des Differentials montiert werden. Lieferung erfolgt in blanken Stahl unlackiert.
Gegen Aufpreis von 85 Euro Lackierung nach Wunsch möglich. Metallic-Lack auf Anfrage
Passende Domstreben für vorne finden sie hier bei uns im Shop