Reuter Motorsport Bremsscheiben wäremebehandelt aus hochgekohltem Chrom-Nickel-Stahlguß
Bei der Reuter Motorsport Performance-Bremsscheiben aus hochgekohltem Chrom-Nickel-Stahlguß ist jede Scheibe beidseitig mit Rillen und konischen Löchern versehen. Dadurch wird ein stets auf der Scheibe vorhandener Schmierfilm aus Wasser, Öl, Asphaltpartikeln, Gummiabrieb, Abgasrückständen usw. unterbrochen. Dies führt zu einer deutlich kürzeren Ansprechzeit. Die Löcher, und insbesondere die Rillen, verhindern außerdem die Verglasung der Bremsbeläge, die ständig „gereinigt“ werden.
Dieser Effekt führt ebenfalls zu einer Verbesserung der Bremswirkung. Durch eine bessere Wärmeabgabe, insbesondere durch die Löcher, werden Überhitzungsprobleme und die Gefahr des „Fadings“ vermindert. Die Tiefe der Rillen dient auch als Verschleißanzeiger. Das verwendete Material entspricht mindestens der Erstausrüster-Qualität.
Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen, die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf.
Durch die Entspannung des Materials kann es, selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben zu Rißbildungen, den sogenannten Spannungsrissen kommen. Diese Verformungen können sich teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen. Die hier angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die Eigenspannungen kontrolliert. Das heißt ohne Risse und Verspannungen aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw. behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihen ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten“ Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-Fahrzeugen eingesetzt.
Diese Scheiben können ohne TÜV-Abnahme gegen die serienmäßigen Scheiben ausgetauscht werden.
Keine Eintragung erforderlich !
Wir empfehlen für die Verbesserung der Bremsleistung einen Sportbremsbelag zu verwenden. Hierzu beraten wir sie gerne !
Durchmesser der Scheibe: 260 mm
Dicke der Scheibe: 22 mm
Gesamthöhe inkl. Nabentopf: 35 mm
Lochzahl: 4
Lochkreis: 100 mm
ABE: ja
Marken: |
BMW |
Modelle: |
BMW 3erBMW Z1 |
Typen: |
BMW 3er E30 318is/320i/323i/324td/325e/325i, 82-8/90 BMW 3er E30 325 Ix, BMW Z1 3/89-
316i und 318i nur passend, wenn belüftete Bremscheibe an VA ! |
Achse: |
Vorderachse |