Verstärkung BMW E46 Coupe, Limousine, Touring, Compact incl. M3 für Heck / Kofferraum
Bei BMW E46 Coupe, Limousine, Touring, Compact, incl M3 Fahrzeugen, welche im Motorsport oder als Tracktool eingesetzt werden, ist aufgrund der hohen Torsionskräfte eine Verstärkung im Heck / Kofferaum notwendig. Da die Versteifung nicht mit der Karosse verschweißt wird, ist eine TÜV-Abnahme nicht notwendig.
Wichtig : Bitte geben sie im Textfeld am Ende der Bestellung immer ihr
Modell, Baujahr und bereits verbaute Achslagertypen (PU-Buchse, Alu starr oder Serie) mit an. Die Verstärkungsstrebe wird erst auf Bestellung
made in Germany produziert. Die Standardlieferzeit von etwa 2 Wochen kann sich in Stoßzeiten auch mal etwas verlängern.
Erklärung zur Wirkungsweise:
Die Version mit 2-Punktverstärkung fixiert und stärkt somit die Achsaufnahme. Speziell gedacht ist es für Karosserien, die zur Rissbildung neigen oder bei denen die Gewinde gerissen sind. Unsere Verstärkung fixiert die Position der Hinterachse auf Fahrzeugen, die im harten Rennsporteinsatz verwendet werden.
Die X-Ausführung ist ein Version, welche auch die Achsaufnahme fixiert und so einen "diagonalen Käfig" erzeugt. Hiermit wird auch die Bewegung zwischen der Bodengruppe und den Domen verhindert. Die Achse selbst ist an der Karosserie in 4 Punkten verbunden – an 2 Punkten im vorderen, und an 2 Punkten im hinteren Bereich der Karosserie.
Beim stehenden Start (z. Bsp 1/4 Meile Rennen) werden die letzten beiden Punkte am Meisten belastet. Hier passiert es dann, dass das Differential aufgrund der Drehwirkung, im Gegensatz zur Bewegungsrichtung der Räder, die beiden letzten Befestigungspunkte nach unten zieht. Dabei werden die vorderen beiden Befestigungspunkte nach oben und vorne geschoben. Das führt dann zum Zerreißen der Karosserie.
Dieses Problem kommt vor allem bei Rennfahrzeugen vor, bei denen die Tonnenlager durch Alu- oder PU-Tonnenlager ersetzt wurden. Hier sind dann die Achsaufnahme und die Teile der Karosserie zwischen der Bodengruppe und Domen der schwächste Punkt bei der gesamten Baugruppe. Die Torsion selbst ist dann am stärksten und es kommt zu einer Verfälschung des Setups, und sogar zur Veränderung der Spurwerte (Sturz und Spur).
Die 2-Punktstrebe ist ein ideales Setup für Straßen-und Trackfahrzeuge. Zur maximalen Fixierung der Hinterachseaufnahme empfehlen wir unsere Vertsärkung an allen vier Punkten zu verwenden. Es ist für Hochleistungs-, Renn- und Driftfahrzeuge die ideale Ausführung.
Alle Verstärkungen sind am Nürburgring erprobt und 24h Rennen getestet !
Bei z.Bsp. STW und DTC Rennfahrzeugen mit eingeschweißter Zelle ist so etwas nicht notwendig, da diese Karossen über eine Sicherheits-Zelle verfügen, welche in der Regel im Heck schon versteift sind. Ideal ist unsere Verstärkung mit Überroll-Käfigen zu verwenden. Egal ob nach Eigenbauvorschriften, oder mit DMSB / FIA Zertifikat. Da unsere Verstärkung keinen direkten Kontakt mit dem Käfig / Zelle hat, gibt es keine Probleme mit dem Wagenpass oder Käfig-Zertifikat. Es wird als Domstrebe anerkannt und hat keinen Einfluss auf die technische Abnahme.
Wir haben hier einen Nachweis der TH Köln, wo Prof.Dr. Herrmann in einen Diagramm darstellt, wieviel eine BMW Karosserie an Steifigkeit verliert, wenn nur das Blech in der Rückwand der hinteren Sitzreihe fehlt (wegen Durchladesystem). Durch unsere Verstärkung wird die Torsionskraft aufgenommen, und somit ist eine deutliche bessere Fahrdynamik und Traktion in extremen Fahrsituationen möglich. Den Link zum Video finden sie hier
Material der Verstärkung / Versteifung: 25CrMo4
Lieferung erfolgt in blanken Stahl unlackiert.
Gewicht: 4,1 KG
Gegen Aufpreis von 85 Euro Lackierung nach Wunsch möglich. Metallic-Lack auf Anfrage
Passende Domstreben für vorne finden sie bei uns im Shop hier